top of page

Sommerstart: Zwischen Ferienplanung und Me-Time – vergiss dich selbst nicht

  • 21. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Der Sommer ist da. Die Tage sind länger, der Garten blüht und ein selbstgemachter Eiskaffee schmeckt draußen gleich doppelt so gut. Eigentlich klingt alles nach Leichtigkeit. Und trotzdem fühlt sich der Sommer für viele Familien oft ganz anders an.


Kaum beginnen die Ferien, startet die Planung: Ausflüge, Freibad, Eis essen, Spielplatz, Bastelideen für Regentage, Verabredungen und kleine Abenteuer. Wir möchten unseren Kindern unvergessliche Ferien schenken. Doch während wir den Sommer für alle anderen organisieren, gerät eine Person oft in Vergessenheit: du selbst.


Dabei brauchen gerade wir Mütter zwischendurch kleine Inseln der Ruhe. Nicht erst dann, wenn die Nerven blank liegen oder das schlechte Wetter alle Pläne durcheinanderwirbelt.


Denn seien wir ehrlich: Nicht jeder Ferientag sieht aus wie auf Instagram. Manchmal regnet es tagelang, die Kinder streiten sich, der Ausflug fällt ins Wasser und plötzlich wird aus der entspannten Ferienzeit purer Organisationsstress.


Vielleicht dürfen wir den Sommer deshalb ein wenig anders betrachten. Weniger als To-do-Liste und mehr als Einladung, den Moment zu genießen.


Das muss nichts Großes sein. Es kann der Eiskaffee auf der Terrasse sein, bevor der Trubel beginnt. Zehn Minuten mit einem guten Buch. Oder einfach Papier und Stifte – und ein paar Blumen aus dem Garten als Inspiration.


Blumen zu zeichnen ist eine wunderbare Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. Man braucht weder besonderes Talent noch viel Zeit. Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, den Blick auf die kleinen Schönheiten des Sommers zu richten: die feinen Blütenblätter einer Rose, die leuchtenden Farben einer Ringelblume oder die zarten Lavendelzweige, die im Wind schaukeln. Während die Hand über das Papier gleitet, wird auch der Kopf oft ein wenig ruhiger.


Vielleicht entdecken sogar die Kinder die Freude daran und setzen sich dazu. Dann entsteht ganz ohne Planung ein gemeinsamer Sommermoment.


Die schönsten Ferien sind oft nicht die perfekt durchgeplanten. Es sind die Tage, an denen wir lachen, improvisieren, gemeinsam ein Eis essen oder einfach im Garten sitzen und den Wolken zusehen.


Deshalb wünsche ich dir für diesen Sommer nicht nur viele schöne Erlebnisse mit deiner Familie, sondern auch kleine Pausen nur für dich. Denn wenn es dir gut geht, spürt das die ganze Familie.


Also: Atme tief durch, gönn dir deinen Eiskaffee, lass den Perfektionismus los und genieße den Sommer – genau so, wie er kommt und gestalte dir schöne Momente 🤗



Kommentare


bottom of page