top of page

Heuschnupfen war gestern

Aktualisiert: 4. Mai

Frühling war lange Zeit die einzige Jahreszeit, die ich so überhaupt nicht mochte. Wenn die Natur erwacht und alles zu blühen beginnt, fing ich an zu niesen und krazte mir förmlich die Augen aus. Meist ging es dann nahtlos in eine Erkältung über und sank schließlich tiefer in die Schleimhäute bis zum Darm. Spätestens im Mai war ich fix und fertig und brauchte den Sommer, um mich wieder zu regenerieren. Und damit hatte ich Glück! Für viele in meinem Umkreis begann dann die zweite Phase der Heuschnupfenzeit - die Gräser...

Mitten im blühenden Baum
Mitten im blühenden Baum

Heute genieße ich die Farben der Frühliungsblütten. Und wenn ich es erzähle, werde ich mit Vermutungen bombardiert, wie es dazu kam. Um mich herum werden Fragen nach dem Wundermittel laut. War es die Desensibilisierung? Gibt es etwas Homeopathisches? Oder war es die Kortison Profilaxe? Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Gegener der Schulmedizin, ich greife gern zu Homeophatie und verfolge mit großem Interesse alle alternativen Methoden, wenn es darum geht, eigene Gesundheit zu verbesseren oder ein lästiges Leiden los zu werden. Doch gerade bei den wiederkehrenden Symptomen und bei Körperreaktionen, die keinen offensichtlichen Grund haben, habe ich es mir angewöhnt, hinter die Kulissen zu schauen.

Wenn der Körper die Leinwand der Seele ist und als Bühne der Emotionen dient, was will mir meine Seele sagen? Welche Emotion findet auf dieser körperlichen Ebene ihren Ausdruck?

Betrachten wir es auf der energetischen Ebene. Hier ist eine Allergie die Verleugnung der eigenen Kraft.

Allergie entsteht, wenn man zum Zeitpunkt der Konfrontation dem entsprechenden Stoff (in der physischen Welt) oder Thema (auf der Unterbewusstseinsebene) in der Wahrnehmungs- und Verarbeitungsfähigkeit noch nicht ausreichend gewachsen ist. In Zukunft löst der Organismus dann seine eigenen Grenzen auf, anstatt die Grenzen des Problems. Mit anderen Worten: Eine in Bewusstsein ungelöste Problematik sinkt auf die Körperbühne, wo sich als Allergie manifestieren kann. Anstelle von Lösung des Problems tritt die "Auflösung der Grenze". Dabei hat das Bewusstsein durchaus die Aufgabe, seine Grenzen zu öffnen, da sonst der Wachstum gar nicht möglich wäre. Der Körper allerdings nicht. Wenn er notgedrungen durch ungelöste Problematik einmspringen muss, entsteh daraus das Grenzflächenproblem - die Allergie.

Allergien sind also Grenzkriege und die Orte des "Kriegsgeschehens" verraten, auf welcher Ebene sich das Problem abspielt. Wenn jemand Beispielsweise in eine für sich ungeeignete Umgebung versetzt wird, die er nicht "verdauen" kann, mag es sich in einer Lebensmittel Allergie ausdrücken. Speziell bei Milch Unverträglichkeit ist eine Mutterproblematik im Spiel. Bei Allergien gegen Pollen ist ein geschlechtlicher Bezug im Vordergrund.

Als Überempfindlichkeitsreaktionen stellen Allergien das Kampfgeschehen dar, das die Agressionsproblematik deutlich macht. Dem Allergiker fehlen auf anderen Ebenen Mut und Kampfgeist. Sie werden in den Körper verschoben und hier stellvertretend ausgelebt. Im Schatten der Allergien werden also Machtspiele ausgetragen.

Kehren wir zurück zum Heuschnupfen. Der Allergiker entfremdet sich hier in der Konsequenz seiner Allergie immer mehr der Natur. Die "Mutter Natur" wird zum Feind. Gleichzeitig lässt sich ohne sie nicht leben, also kann man ihr letztenendes trotz aller Verweigerung nicht entkommen. Um sich wieder frei und mit Freude in der Natutr zu bewegen, muss sich der Allergiket zunächst mit eigener Natur versöhnen. Er sollte ein Verständnis für seine Situation und eigene Rolle in der Welt entwickeln. Oft steht eigene Mutter als Barriere dazwischen, die vielleicht ihre beschützende Rolle übermäßig auslebt, anstatt die Rolle einer Vermittlerin zwischen der Natur ihres Kindes und der Außenwelt einzunehmen.

Die Allergie ist letztlich als Abwehrproblem zu verstrehen. Sie spiegelt Mangel an Reife und Kraft wieder. Die Lösung liegt in deren mutiger und offensiver Integration von den natürlichen Feinden und einer bewussten Versöhnung mit den ursprünglichen Auslöser auf der unterbewussten Ebene. Die Betroffenen müssten sich den "aufkeimenden Kräften des Lebens", dem natürlichen Neuanfang mit Schwung und Elan stellen und ihr Leben in Griff bekommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren - Es lohnt sich!


Comments


bottom of page