top of page

Das Geheimnis der ewigen Jugend

Aktualisiert: 19. Mai

Wer bei diesem Titel die Enthüllung über eine Wunderpille erwartet, die unsere Körper verjüngt, den muss ich leider enttäuschen. Die gibt es nicht oder zumindest wüsste ich nicht, dass eine solche erfunden worden ist. Auch kein Elixir oder anderes Wundermittel. Unsere Körper sind den Naturgesetzen wie jedes andere Lebewesen auch ausgeliefert und somit vergänglich. Dafür gibt es aber einen Teil in uns, das niemals alt wird. Es ist weder der Zreit noch Alterserscheinungen unterworfen. Es ist unser Unterbewusstsein.


Geist und Selle altern nicht

Jedenfalls nicht von selbst wie es beim Körper der Fall ist. Jeder Mensch ist so jung wie seine Denkweise. Wir sind tatsächlich so strak und so wertvoll, wie wir uns selbst einschötzen. Unser Glaube und unser Überzeugungen sind keinerlei Verfall ausgesetzt und die Mediziner stellten fest, dass es nicht die Zeit selbst sondern die Furcht von ihrem unwiederbringlichen Versteichen ist, die sich schädlich auf den menschlichen Körper auswirkt. Demnach liegt die Ursache für verfühtes Altern in der neurotischen Angst vor den nagativen Auswirkungen des zunehmenden Lebensalters. Die tief verwurzelte Überzeugung, im Alter unbrauchbar zu sein ist beispielsweise der Hauptgrund für den Kräfteverlust bei vielen Senioren und das noch bevor sie das "Seniorenalter" überhaupt erreicht haben.

Bedauerlicherweise fürchten sich viele von uns vor dem Alter. Denn unterbewusst verbinden wir mit der Bezeichnung oft "das Ende", "das Ausgelöschtwerden" - den Tod. Und genau dieses Verständnis gilt es umzukehren, um im Geiste jung zu bleiben! Wie wäre es damit:

Das hohe Alter ist nicht der Abend des Lebens, sondern die Morgendämmerung der Weisheit.

Jedes noch so hohe Alter kann der Beginn eines herrlichen, fruchtbaren, aktiven und vor allem kreativen Lebensabschnittes sein. Mach einen Photographiekurs, unternimm eine immer verschobene Reise, lese Kindern im Kindergarten vor, lege dir einen Fensterbank Kräutergarten zu oder fang an zu schreiben. Vor allem aber stelle dich darauf ein, das der Lebensabschnitt, der kommt, alle vorhergehenden weit in den Schatten stellen wird! Glaube daran und du wirst es genau so erleben!


ree

Wer denkt, der irdische Kreislauf von Geburt über das Heranwachsen, Reife bis zum Alter sei das ganze Leben, dem fehlt der Anker, Hoffnung und der eigentliche Sinn. Es ist eine fatale Fehlüberzeugung, die logischerweise zu Enttäuschung, Verhärtung, vielleiucht Zinismus oder gar Hoffnungslosigkeit führt. Nicht selten zieht sie seelische Störungen nach sich, die früher oder später ihren Ausdruck in körperlicher Dis-Balance finden.

Statt in Panik zu geraten, wenn man bei einer Radtour oder einer Runde Volleyball feststellt , dass die physischen Reaktionen langsamer geworden sind, solltest du es zum Anlaß nehmen, sich ins Gedächtnis zu rufen, dass sich das Leben wandelt und stetts in neue Formen äußert. Das Leben kennt kein Ende. Demnach könnte das, was wir "Tod" nennen nur ein Aufbruch zu einer anderen Dimension des Lebens sein. Es stellt nicht das Ende dar, sondern das Tor zu einer neuen Lebensform.

Altern ist kein tragischer Vorgang. Es ist lediglich eine Veränderung. Und wie jeder Wandel verdient es, danbkbar begrüßt zu werden. Es ist ein weiterer Schritt vorwärts auf dem Weg, der kein Ende hat. Denn das menschliche Leben ist geistiger Natur. Geduld, Güte, Friede, Harmonie, Nächstenliebe sind Wesenszüge, die nielmals alt werden. Wer diese Charakterzüge in sich lebendig hält, wird für immer im Geiste jung bleiben.


Alter ist ein Gewinn

Niemand sollte in Rente gehen müssen, nur weil er ein bestimmtes Alter erreicht hat. Gerade im reiferen Alter bietet man die idealen Voraussetzungen für eine Position als Personalchef oder überall da, wo Entscheidungen getroffen werden müssen. Graue Haare sollten als Symptom für überlegene Weisheit, Erfahrung und Verständnis geswertet werden. Und obgleich wir leider in einer Gesellschaft leben, wo dies nicht immer der Fall ist, liegt es an uns, daran zu glauben, wieviel wir noch zu geben haben. Jeder reifere Mensch kann sich dazu entscheiden, jüngere Generation zu stützen (anstatt sie zu kritisieren), andere am eigenen Wissen teilhaben zu lassen und vor allem getrost den Blick nach vorne zu richten in voller Zuversicht, dass das menschliche Leben kein Ende kennt.

Man wird alt, sobald man das Interesse am Leben verliert. Wenn du aufhöst zu träumen und nach Erkenntnis zu suchen, dann wirst du alt, nicht wenn dain Gesicht Falten bildet und dein Haar dünner wird. Wessen Geist den für neue Ideen offen steht, wer neue Interessen entwickelt und neue Erkenntnisse über das Leben und die Welt in sich dringen lässt, der wird immer jung und lebenskräftig bleiben.

Wer in Gedanken stets beim Schönen, Edlen und Guten verweilt, wird immer jung bleiben, gleichgültig, wie viele Jahre er sei.

Lass niemals zu, dass sich dein Geist in den "Ruhestand" begibt. Bleib immer empfänglich für neue Ideen. Keien Diät, kein Training und kein Sport werden dich jung erhalten. Die körperlichen Funktionen und Reaktionen verlangsamen sich mit der zunehmenden Last der Jahre allmählich. Die geistigen Fähigkeiten jedoch können mit Hilfe des Unterbewusstseins immer mehr geschärft und gesteigert werden. Dem geistig regen Menschen bieten sich gerade heutzutage unzählige Beschäftigungsmöglichkeiten und Interessengebiete. Daher werde nie müde, zu lernen und an Weisheit zuzunehmen! Begeistere dich für schöpferische Ideen und bemühe dich, dein Verstand höher zu bilden. So bleibt dein Herz immer jung und dein Körper spiegelt deine Denkweise von alleine.

Anstatt zu sagen "ich bin alt", verkünde voller Freude "in mir wächst die Weisheit des Lebens". Konzentriere dich mit voller Kraft auf das Leben - nicht auf den Tod. Suche nach Selbsterkenntnis und erscheine so, wie du sein willst: glücklich, erfolgreich, voller Kraft und strahlend.


Das Rezept

Um "ewig jung" zu bleiben, musst du zur Einsicht gelangen, dass Jugend und Alter relative Begriffe sind und sich nicht an körperlichen Tüchtigkeiten, sondern an deiner Art zu denken erweisen. Dein Geist bestimmt den Zustand deines Körpers.

Denn wie einer in seinem Herzen denkt, so ist er. / Sprüche 23,7

Und falls du dich in die Tage deiner Jugend versetzen möchtest, setze dich in Stille hin, schließe die Augen und fühle wie die wunderwirkende, heilende, erneuernde Kraft deines Unterbewusstseins dein hanzes Wesen durchströmt. Stell dir vor, wie du in den Tagen deiner Jugend vor Begeisterung überströmt bist. Stell dir ein Licht vor, das dich erleuchtet und dir dabei die Weisheit über alles enthüllt, was zu wissen ist. Ohne Rücksicht auf den äußeren Anschein setzt sich eine Kraft in dir durch, die mit Zuversicht alle Schatten des anbrechenden Morgen vertreibt und dich verjüngt und von neuer Kraft erfüllt zurück lässt.





Kommentare


bottom of page